Abenteuer in Eis und Schnee

  • 2018-02-04_Illmenau
    2018-02-04_Illmenau
  • 2018-02-17_Este
    2018-02-17_Este
  • 2018-02-24_Schweinebach
    2018-02-24_Schweinebach
  • 2018-03-25_Alster
    2018-03-25_Alster
  • 2018-03-25_Alster
    2018-03-25_Alster
  • 2018-03-25_Alster
    2018-03-25_Alster

Kleinflusspaddelei im Winter

Eine kleine Gruppe RdEten tat sich dies Jahr durch eine besondere Liebe zu Kleinflüssen (oder waren es teils Gräben?) hervor – kombiniert mit der Bereitschaft diese unter allen nur möglichen widrigen Bedingungen zu befahren. Sie fuhren durch teils zugefrorene Flüsse, sägten sich den Weg durch Baumhindernisse frei und zogen teils die Kajaks neben nicht befahrbaren Stellen durch den Schnee… Da drängt sich die Frage auf: Warum tut man sich das an?

Zunächst ist das Kleinflussfahren natürlich eine gute Gelegenheit für alle Paddler, auch diejenigen die nicht mit Trockenanzug ausgestattet sind, trotz niedriger Wassertemperaturen sicher auf kleineren Flüssen unterwegs zu sein und Technik und Kondition zu verbessern. Viele Kleinflüsse sind zudem im Sommer nicht befahrbar aufgrund der zu niedrigen Wasserstände oder Befahrensverbote aus Naturschutzgründen. Und die frei gegebenen wimmeln dann eben schnell vor Menschen.

Was sind die Herausforderungen beim Kleinfluss Fahren im Winter? Das häufigste Hindernis sind über dem Flusslauf liegende umgefallene Bäume, insbesondere nach Stürmen. Hier ist eine gute Technik gefragt – mit gezielten Steuerschlägen kann man es auch bei starker Strömung schaffen, Hindernisse auf kleinem Raum zu umfahren. Und für die ganz aussichtslosen Fälle führt der Profi unter den Kleinflussfahrern, wie man hörte, auch gern eine gute Säge mit… Weiterhin können nach starken Niederschlägen die Wasserstände so stark ansteigen, dass unter den Brücken nicht mal für einen Kajakfahrer die nötige Durchfahrtshöhe bleibt – wer die notwendige Gelenkigkeit und genug Wagemut besitzt, quetscht sich irgendwie darunter hindurch, die anderen umtragen das Hindernis. Zusätzliche Schwierigkeiten entstehen durch Eisgang, Schneeregen, Kälte, und drohende Dunkelheit…

Klingt verrückt, aber schien den Beteiligten allergrößten Spaß zu machen! Die Fotos zeigen meist vergnügte Gesichter und der Stolz, auch dieses Hindernis bezwungen zu haben, überwog wohl am Abend alle Anstrengungen des Tages. Fast schade, dass die Kleinflusssaison im April am RdE weitgehend vorbei ist, und die meisten Paddelaktivitäten wieder auf der Elbe stattfinden! Aber der nächste Winter kommt auf jeden Fall….