Europäischer Paddelpass EPP

Was ist der Europäische Paddelpass?

Der Europäische Paddelpass (EPP) ist ein Qualifizierungssystem des Deutschen Kanuverbandes im Breitensport. Ähnlich wie beim Karate, wo du den weißen bis schwarzen Gürtel machst, kannst du auch den Europäischen Paddelpass Stufe 1 bis 5 ablegen:

  • Den EPP 1 bekommst Du nach den ersten Trainingseinheiten, wenn du geradeaus fahren und Kurswechsel vornehmen kannst, weißt, wie man mit Booten umgeht und sicher ein- und aussteigst (auch unter Wasser 😉 )
  • Der EPP 2 umfasst die Fähigkeiten, die du brauchst, um eigenständig sicher und ökologisch einwandfrei auf „Zahmwasser“ zu paddeln. Die meisten erreichen das nach ca. einer Saison regelmäßigem Training. Alternativ gibt es den A2 Schein der Salzwasserunion, dem Verband Deutscher Seekajakfahrer. Er ist auf Seekajak spezialisiert.
  • Der EPP 3 ist ein spezialisierter Schein, und du kannst ihn entweder im Touring, im Seekajak- oder im Wildwasserbereich ablegen. Hier sind die Anforderungen schon etwas höher. Ab diesem Niveau bildet in Hamburg der Hamburger Kanu Verband aus.
  • Die Stufen 4 und 5 sind die anspruchsvollsten, und sie befähigen dich dann, in deiner jeweiligen Spalte auch als Fahrtenleiter:in Gruppen zu führen.

 

EPP am RdE

Am RdE haben wir schon seit langer Zeit eine systematische und gute Ausbildung bis zur Stufe 2. Dies ist nötig, da wir auf einem echt speziellen und sehr anspruchsvollen Paddelrevier unterwegs sind – der Unterelbe. Neben Exposition an Tide, Wind und (Schiffs-) Wellen fahren hier auch noch die größten Containerschiffe der Welt an dir vorbei. Unsere Ausbildung wird hauptsächlich von Übungsleiter:innen mit Trainer C-Schein durchgeführt wird. Wir wollen dadurch die Qualität unserer Ausbildung sichern und unseren Mitgliedern ermöglichen, auf einfache Weise einen Nachweis über ihre Fähigkeiten zu erwerben.

Die genauen Regelungen hierzu findest du in der RdE Ausbildungsordnung zum EPP sowie unten in einer Übersicht.

Mehr zum EPP findest du auf der Seite www.kanu.de/epp und im DKV EPP Flyer. ()

 

EPP 1 am RdE

Den EPP 1 kannst du bei uns im Rahmen eines Kanu-Grundkurses ablegen. Wenn du bei uns Fahrten oder Vereinstrainings wie das Mittwochspaddeln mitmachen möchtest, brauchst du ihn zwingend.

Wenn du bereits Paddelerfahrung hast und glaubst, dass du den Grundkurs überspringen kannst, melde dich beim Kontakt unten. In regelmäßigen Abständen führen wir EPP 1 Fahrten durch. Wenn du uns dort zeigen kannst, dass du genug Technik und Kondition hast, um beim normalen Training mitzumachen, bekommst du von uns den EPP 1 verliehen (und auch die Freigabe, am Vereinstraining teilzunehmen).

Wenn du bereits länger Mitglied bist, einen Grundkurs gemacht hast und einfach gern einen Nachweis darüber hättest, melde dich ebenfalls beim u. a. Kontakt.

Weitere Materialien und Infos zum EPP 1 findest du hier.

 

EPP 2 am RdE

Wenn du eigenständig mit einer selbst organisierten Gruppe auf der Unterelbe paddeln möchtest, empfehlen wir dir, Paddelfähigkeiten auf EPP 2 Stufe zu haben. Du bist erwachsen und kannst selbst entscheiden, was du tust. Aber unser Rat wäre, diesen Ausbildungsschritt zu absolvieren, damit du wirklich sicher unterwegs bist. Dies ist allein schon deswegen wichtig, weil die Unterelbe ein anspruchsvolles Revier ist, das eine Zeit braucht, es kennen und einschätzen zu lernen.

Wir haben viele Veranstaltungen und Trainings, die für das 2-er Level ausbilden, angefangen mit dem Mittwochspaddeln, dazu gehören aber auch unsere Vereinsfahrten und insbesondere die Kleinflussfahrten. Um einen Schein auf dem 2-er Level abzulegen, kannst du an einem von der Salzwasserunion veranstalteten Regionalen Sicherheits- und Techniktraining (RSTT)  teilnehmen, das mit dem A2 / EPP 2 Schein abschließt. Dieses findet meist einmal jährlich beim RdE statt, aber auch an weiteren Orten in Deutschland.

Weitere Materialien:

 

Kontakt:

Anna Zorndt,  Ausbildungsbeauftragte beim RdE, anna.zorndt@rde-hamburg.de