Boote ausleihen geht jetzt anders!

Liebe Mitglieder,

im Einzelpaddler April/Mai habt ihr es schon gelesen: “Boote ausleihen geht jetzt anders!”

Was hat sich genau geändert und warum?

Bis Ende 2019 waren die Vereinswanderboote mehrheitlich mit einem Schloss gesichert. Wer ein Boot leihen wollte, musste sich an eine/e Übungsleiter/in wenden um den Bootsschlüssel ausgehändigt zu bekommen. Dies wurde von vielen Mitgliedern als umständlich empfunden. Daher bestand der Wunsch, die Vereinsboote nicht mehr anzuschließen, sondern frei verfügbar zu machen.

Hierbei ergibt sich aus Sicht der Sicherheit des Paddelbetriebs die Schwierigkeit, dass die Unterelbe, das Paddelrevier vor der Tür, sehr anspruchsvoll ist. Aufgrund von Tide, Wellen und Schiffsverkehr ergeben sich häufig Situationen, in denen Paddelanfänger/innen nicht sicher unterwegs sein können. Dies vor der Ausfahrt selbst richtig einzuschätzen, erfordert Erfahrung und ist für Neumitglieder schwierig. Daher war es in der Vergangenheit so üblich, dass die Boote angeschlossen waren und der Schlüssel durch Übungsleiter/innen herausgegeben wurde.

Um die Boote leichter zugänglich zu machen, aber für einen sicheren Paddelbetrieb auch für Neumitglieder in Vereinsbooten zu sorgen, wurden nun zwei Neuerungen eingeführt:

  1. Die Vereinswanderboote sind nicht mehr mit einem Schloss gesichert.
  2. Das Ausleihen der Vereinswanderboote ist nur noch nach Besuch eines Mini-Workshops und nach Unterschreiben der Selbstverpflichtung erlaubt.

Die Mini-Workshops sollen ab Saisonstart 2020 in regelmäßigen Abständen stattfinden. Sie sollen abhängig vom Vorwissen der Teilnehmer/innen maximal eine Stunde dauern. Sie dienen dazu, die Selbstverpflichtung und Checklisten durchzugehen und zu verstehen. Die Mitglieder können am Mini-Workshop teilnehmen, sobald sie einen Grundkurs erfolgreich besucht und/oder in betreuten Paddelangeboten ausreichend Erfahrungen im Revier gesammelt haben. In der Regel ist dies nach etwa zehnmaligem Mitfahren in betreuten Paddelangeboten wie dem Mittwochspaddeln der Fall.

Für Neumitglieder der letzten Jahre, die die Vereinsboote nutzen, gilt dies auch: Erst nach Besuch des Workshops und Unterschreiben der Selbstverpflichtung darf wieder ausgeliehen werden.

Im internen Mitgliederbereich findet ihr unter Downloads ein Dokument mit der Selbstverpflichtung, praktischen Checklisten für vor und nach dem Paddeln sowie weiteren Hinweisen. Die Vereinsbootsflotte findet ihr hier.

Aktueller Hinweis: Bedingt durch die Corona-Epidemie wird der erste Workshop online stattfinden, vermutlich noch im April. Wir werden hier weiter darüber informieren.